Was macht den Kronleuchter eigentlich so besonders?

Was macht den Kronleuchter eigentlich so besonders?

Ein Kronleuchter ist immer ein Blickfang, unabhängig in welcher Größe er an der Decke hängt. Doch was genau fasziniert die Menschen so an diesen Leuchtern, und welche Vorteile haben diese? Fakt ist, dass ein Kronleuchter immer vom Stil und vom Geschmack des Besitzers zeugt und als besonders exklusiv gilt. Schon Könige und Kaiser verzierten ihre Räume mit Kronleuchtern, allerdings auch aus recht pragmatischen Gründen. Bis heute haben sich Kronleuchter in individuellen Konzepten für das Raumdesign bewährt und sind ein wichtiger Bestandteil einer perfekten Raumbeleuchtung.

Eine kurze Geschichte des Kronleuchters

Die Geschichte des Kronleuchters ist recht banal. Auch Könige und Kaiser mussten beim Bau ihrer Häuser und Paläste dafür Sorge tragen, dass in den dunklen Stunden des Tages ausreichend Licht vorhanden war. Ein Leuchter war und ist eine ideale Lösung. Damals wurden die Leuchter mit Kerzen bestückt und weil es jeder Fürst nicht schmucklos mag, und weil die Rußentwicklung doch den gesamten Eindruck störte, wurde der Kronleuchter verziert und behangen. Die Geschichte des Kronleuchters ist also eine Kombination aus Pragmatismus und Protzerei, um es einmal simpel auszudrücken. Auch aus diesen Gründen gilt ein Leuchter heute noch als besonders wertvoll und ist ein ganz besonderes Stück in jedem Haushalt. Zusammen mit modernen Elementen des Raumdesigns ist er eine ideale Lösung.

geschichte-des-kronleuchters

Eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen für jeden Geschmack


Wer heute einen Kronleuchter sucht, der wird bestimmt schnell fündig. Wer sagt denn, dass ein Kronleuchter mit Gold und Kristallen behangen sein muss? Kann ein Kronleuchter bunt sein und so einen ganz besonderen Flair verbreiten? Na klar! Denkbar sind alle Materialien, die leicht genug sind, um an der Decke keinen Riss zu verursachen. Denn damals wie heute gilt, dass ein schwerer Kronleuchter nicht immer eine gute Idee im Sinne der Tragfähigkeit der Decke ist.

Die Auswahl ist heute viel größer, als sie es früher war und bei diesem Sortiment findet jeder den passenden Leuchter. Zu Hause wird ja nicht immer nur gearbeitet und geschuftet. Mit einem Kronleuchter werden die Gäste bezaubert und fühlen sich in den fremden Räumen gleich heimisch. Als Blickfang ist jeder Kronleuchter ein Unikat und überzeugt allein schon durch seine Präsenz.

Fazit: Moderne Leuchter sind unverzichtbar für ein individuelles Raumdesign


Der Leuchter an der Decke ist ein Blickfang und dominiert den Eindruck, den der Betrachter von einem Raum erhält. Diese Eigenschaft haben sogar kleine Modelle inne. Deswegen ist es umso wichtiger, dass eine richtige Wahl getroffen wird und der Leuchter in das gesamte Konzept des Raumes passt. Nur so kann die maximale Wirkung entfaltet werden.

kronleuchter-einrichtung

Natürlich sollte der Kronleuchter auch mit ausreichend Licht versorgen und dieser Faktor hat bei größeren Räumen natürlich eine direkte Auswirkung auf die Größe der Konstruktion. Die Wahl muss also mit einer gewissen Weisheit getroffen werden, wobei der eigenen Fantasie durch eine große Auswahl an verschiedenen Modellen so gut wie keine Grenzen gesetzt sind. Beim Fachhändler gibt es eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten für jeden Geschmack, alle Räume und jedes Bedürfnis. Da ist mit Sicherheit die richtige Lösung dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert