Immobilienmakler beauftragen: Die Vor- und Nachteile

Immobilienmakler beauftragen: Die Vor- und Nachteile

Kaufen, verkaufen, vermieten und mehr – auf dem Immobilienmarkt tätig zu sein, ist nichts, was man mal eben so nebenbei macht. Viel Geld ist im Spiel und viel Aufwand noch dazu. Deshalb entscheiden sich die meisten Menschen dafür, nicht ohne Unterstützung zu starten. Immobilienmakler bringen Erfahrung und Expertise mit und helfen dabei, Fettnäpfchen und Anfängerfehler zu umgehen.

Aber was spricht eigentlich für die Beauftragung eines Maklers und was spricht dagegen? Während die Nachteile meist offensichtlich sind – zum Beispiel kostet ein guter Immobilienmakler nun mal auch reichlich Geld –, sind es vor allem die Vorteile, die Menschen nicht auf Anhieb erkennen.

Vorteil 1: Einfachheit

Einer der Gründe, warum sich Menschen für einen Makler entscheiden, ist das Übertragen von Aufgaben. Denn wer sich selbst um den Verkauf einer Immobilie kümmern möchte, muss sich in rechtlichen Grundlagen einarbeiten, die Immobilie herrichten, ein Exposé erstellen, potentielle Käufer finden und, und, und. Auch Käufer müssen sich auf alles Mögliche vorbereiten, um den Wert einer Immobilie einschätzen zu können oder auch potentielle Mängel zu erkennen.

Die Wahl eines Immobilienmaklers führt also dazu, dass man sich viel Zeit, Energie und Nerven spart. Wer die gesparte Zeit mal gegen die Kosten rechnet, der wird häufig feststellen, dass sich ein Makler absolut lohnt.

Nachteil 1: Kosten

Trotz der Zeitersparnisse sind mit der Beauftragung eines Immobilienmaklers nun mal Kosten verbunden. Jeder, der diese sparen möchte, muss sich also auf zusätzliche Arbeit einstellen, aber gerade bei grundständigen Immobiliengeschäften ist das durchaus noch möglich. Allerdings können die Kosten noch einmal massiv steigen, wenn man einen unseriösen Makler gerät – leider gibt es auch immer wieder schwarze Schafe, die mehr nehmen als geben.

immobilien-markler

Vorteil 2: Sparen

Je komplizierter der Kauf oder Verkauf ist, umso höher ist die Gefahr, dass viel Geld verloren geht. Denn ja, ein Immobilienmakler kostet Geld. Allerdings kann er durch seine Erfahrung und Expertise auch viel Geld sparen. Denn der Immobilienmarkt ist knallhart und es gibt immer auch Menschen, die versuchen, sich einen riesigen Vorteil zu erspielen – wenn eine Privatperson ohne Makler an diese Menschen gerät, wird es gefährlich.

Doch selbst, wenn es nicht um den Schutz vor Betrügern geht, können Makler finanzielle Vorteile bringen. Sie wissen beim Verkauf, wie sie ein Exposé ideal gestalten und richten für Besichtigungen die Immobilie ansprechend ein. Beim Kauf entdecken sie preismindernde Mängel oder handeln noch Ausbesserungen heraus.

Nachteil 2: Suchen

Ein großer Nachteil bei der Entscheidung für einen Makler ist, dass man erst einmal den richtigen finden muss. Denn die Qualitätseinschätzung kann dauern. Die Website, das Büro, der persönliche Kontakt – alles muss stimmen, um einen passenden Partner in Sachen Immobiliengeschäfte zu finden. Ganz zu schweigen davon, dass man nur mit fachlich einwandfrei arbeitenden Maklern zu tun haben möchte, die qualifiziert sind und mit Erfahrung bestechen. So jemanden zu finden, kann schon mal eine Weile dauern.

immobilienmarkler-helfen

Vorteil 3: Lange Zusammenarbeit

Hat man allerdings einen Immobilienmakler gefunden, der gut arbeitet und bei dem auch der persönliche Kontakt stets respektvoll und angenehm ist, dann profitiert man davon dauerhaft. Denn wer nicht nur ein einziges Geschäft abwickeln möchte, sondern langfristig am Immobilienmarkt teilhaben möchte, der braucht einen zuverlässigen Partner an der Seite.

Mit der Zeit antizipieren gute Makler die Bedürfnisse der Kunden, sie sind auch mal außerhalb der Geschäftszeiten zu erreichen und sie helfen sogar dabei, die Immobilienwelt etwas besser zu verstehen. Ein Immobilienexperte wie City Immobilienmakler Magdeburg ist gerade für die Menschen unverzichtbar, die große, langfristige Ziele haben.

Anschrift

CT Immobilienmakler Magdeburg® – Makler für Immobilien | Verkauf & Bewertung

Breiter Weg 174

39104 Magdeburg – Altstadt
Sachsen-Anhalt | Deutschland

Kontaktdaten

Telefon: 0800 5115117

Internet: https://city-immobilienmakler.de/sachsen-anhalt/niederlassung-magdeburg/

E-Mail: info@city-immobilienmakler.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.