Lüftungsanlagen für das Eigenheim – was gibt es zu wissen

Lüftungsanlagen für das Eigenheim – was gibt es zu wissen

Es ist wieder Sommer und sehr heiß, weshalb es in vielen Eigenheimen sehr stickig wird. Da fragt man sich was die beste Möglichkeit ist zu lüften.
Viele Leute fragen sich, ob ein modernes „grünes“ Haus eine mechanische Belüftung benötigt. Viele Leute mögen denken, dass dies genau die Art von energieverbrauchendem System ist, von dem die Häuser wegkommen sollten – während sie Fenster für frische Luft knacken. Allerdings gibt es viele moderne Lüftungsanlagen für Eigenheime, die in diesem Artikel behandelt werden.

Warum sollte man lüften?

Jahrhundertelang wurden Häuser nicht belüftet, und es ging ihnen gut, nicht wahr? Warum müssen wir heute all diese Anstrengungen (und oft erhebliche Kosten) unternehmen, um Häuser zu belüften? Es gibt mehrere Gründe, warum die Belüftung heute wichtiger ist als noch vor langer Zeit. Am wichtigsten ist, dass die Häuser vor 100 Jahren wirklich undicht waren. Normalerweise hatten sie keine Isolierung in den Wänden, so dass frische Luft ziemlich leicht durch all die Lücken, Risse und Löcher in der Gebäudehülle eintreten konnte. Die Belüftung kann viele verschiedene Formen annehmen. Sehr allgemein können Lüftungsanlagen in etwa ein halbes Dutzend verschiedener Typen eingeteilt werden. Sehr allgemein können Lüftungsanlagen für Eigenheime in etwa zwei Dutzend verschiedener Typen eingeteilt werden.

Die rein mechanische Belüftung


Dies ist eine relativ häufige Strategie, bei der kleine Abluftventilatoren, meist in Badezimmern, entweder kontinuierlich oder intermittierend arbeiten, um abgestandene Luft und Feuchtigkeit aus diesen Räumen abzuführen. Diese Strategie erzeugt einen bescheidenen Unterdruck im Haus, der entweder durch Risse und andere Leckstellen oder durch strategisch platzierte, absichtliche Außenlufteinlässe Frischluft ansaugt. Ein Vorteil dieser Strategie ist die Einfachheit und die niedrigen Kosten. Ein Nachteil ist, dass der Unterdruck Radon und andere Bodenluft einziehen kann, die wir in Häusern nicht wollen. Mechanische gibt es auch nur mit Versorgung. Wie der Name schon sagt, bringt ein Ventilator frische Luft ein, und verbrauchte Luft entweicht durch Risse und Leckstellen im Haus. Die Luftzufuhr kann an einen Ort geliefert, durch Kanäle verteilt oder dem Kanalverteilsystem eines forcierten Luftheizungssystems zur Verteilung zugeführt werden. Ein reines Zuluft System setzt ein Haus unter Druck, was eine gute Sache sein kann, um zu verhindern, dass Radon und andere Verunreinigungen in das Haus gelangen, aber es besteht die Gefahr, dass feuchte Luft in Wand- und Deckenhohlräume gepresst wird, wo Kondensations- und Feuchtigkeitsprobleme auftreten können.

Die ausgewogene Ventilation

Eine wesentlich bessere Belüftung wird durch ein ausgewogenes System erreicht, bei dem separate Ventilatoren sowohl den Zu- als auch den Abluftstrom antreiben. Auf diese Weise können wir steuern, woher die Frischluft kommt, woher diese Frischluft geliefert wird und aus welcher Richtung die Abluft entnommen wird. Balancierte Lüftungssysteme können sowohl punktuell als auch kanalisiert ausgeführt werden. Bei Kanalsystemen ist es sinnvoll, die Frischluft in die am meisten bewohnten Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.) und die Raumluft aus den Bereichen, in denen Feuchtigkeit oder Schadstoffe entstehen (Bad, Küche, Hobbyraum), zu leiten.

Ausgewogene Ventilation mit Wärmerückgewinnung

Wenn es separate Ventilatoren zur Zufuhr von Außenluft und Abluft gibt, ist es sehr sinnvoll, diese Ventilatoren zusammenzustellen und einen Luft-Luft-Wärmetauscher einzubauen, damit die austretende Haus Luft die einströmende Außenluft aufbereitet. Dieser Luft-Luft-Wärmetauscher – heute häufiger als Wärmerückgewinnungsventilator oder HRV bezeichnet wie zum Beispiel der Lunos – ist der richtige Weg in kälteren Klimazonen. Eine etwas andere Version, der so genannte Energierückgewinnungsventilator (ERV), ist ähnlich, überträgt aber Feuchtigkeit und Wärme von einem Luftstrom auf den anderen, hält im Winter mehr von der gewünschten Luftfeuchtigkeit im Haus und reduziert im Sommer die von außen zugeführter Luftfeuchtigkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Häuser eine mechanische Belüftung haben sollten. Bei besser isolierten, dichteren Häusern ist die Belüftung umso wichtiger. Aber selbst in einem sehr undichten Haus kann man nicht damit rechnen, dass man viel frische Luft einbringt oder ruhige Tage im Frühjahr und Herbst, wenn es keine Druckdifferenz in der Gebäudehülle gibt. Wenn es das Budget erlaubt, wird dringend empfohlen, auf eine ausgewogene Belüftung zu setzen, und wenn Sie das in einem relativ kalten Klima, wie unserem, tun, dann ist die Wärmerückgewinnung ein Kinderspiel. Die mechanische Lüftung nimmt immer Energie auf; mit der Wärmerückgewinnung wird der Energieverlust der Frischluft minimiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert